Sonntag, 24. Juni 2012

Börek mit Feta und Spinat

… oder einfach Spinat-Schafskäse-Pasteten. Da ich Blätterteig – statt den bei Börek üblicherweise verwendeten “Yufka-Teig” – benutzt habe, darf ich mein Gericht wohl nur ansatzweise danach nennen. Macht aber nichts. Blätterteig ist eben überall erhältlich und wer mal schnell Lust auf die kleinen türkischen Pasteten hat, der kommt damit sicher auch auf seine Kosten. Bei der Form der Teigtaschen sind keine Grenzen gesetzt, ich habe mich für die klassische Form (Foto) und kleine gefüllte Dreiecke entschieden.



Zutaten (für ca. 12 Taschen):

1 Pck. Blätterteig
400 g Blattspinat
1 große rote Zwiebel
200 g Schafskäse
1 TL Butter
2 Eier
1-2 Knoblauchzehe(n)
Salz, Pfeffer, Muscat
(Koriander, Curry, Chilli)

Zubereitung:

Den Spinat putzen (bei TK auftauen lassen). Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Würfel hacken. Den Schafskäse klein würfeln bzw. zerkrümeln.

Die Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Den Spinat, den Knoblauch und den Schafskäse zufügen und ca. 2 Minuten mitdünsten, bis der Käse etwas geschmolzen ist. 1 Ei trennen und das Eigelb beiseite stellen. Das Eiweiß mit dem anderen Ei unter die Spinat-Käse-Masse rühren, mit Salz, Pfeffer, Muscat (ich habe noch getrockneten Koriander, Chili und Curry mit hinein) würzen und etwas abkühlen lassen.

Den Blätterteig ausrollen und in beliebig große Quadrate schneiden. Löffelweise (je nach Größe der Quadrate) eine Portion Spinat-Käse-Masse in der Mitte darauf verteilen. Nun den Teig zu dreieckigen Taschen zusammenklappen und die Ränder mit einer Gabel gut andrücken (die Taschen müssen dicht sein). Das aufgesparte Eigelb verquirlen und die Teigtaschen damit bepinseln.

Für das Börek (wie Bild oben) als “Schiffchen”, ein großes Rechteck aus dem Teig schneiden und längs die Masse darauf verteilen. Nun die Ränder nach innen umschlagen, sodass die Masse nicht austreten kann. Ebenfalls mit Eigelb bepinseln.

Die Taschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten         Backzeit: 20-25 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen