Freitag, 15. Juni 2012

Capellini an Vanille-Tomaten und Garnelen

Schon wieder Lust auf Pasta? Gerne! … Aber Vanille noch dazu? Da war ich erst mal skeptisch. Seit Alfons Schuhbeck auf allen TV-Kanälen jedes seiner herzhaften Speisen mit Vanille (und Ingwer) verfeinert, scheint das ja quasi modern zu sein. Vielleicht wollte ich deshalb auch endlich mal ausprobieren, ob das auch wirklich schmeckt. Fazit: Tut es! Die Vanille kommt nur ganz zart durch, gibt dem Gericht aber die gewisse Raffinesse. Tolles Rezept, schnell und einfach zubereitet und lecker noch dazu!


Zutaten:

Capellini (dünne Spaghetti)
Garnelenschwänze (z.B. King Prawns)
1 unbehandelte Zitrone
1 Schale Cocktailtomaten
1 Bund Rucola
1 Vanilleschote
1-2 Knoblauchzehe(n)
4 EL Butter, Olivenöl
Salz, Pfeffer, Zucker, Chiliflocken

Zubereitung:

Capellini in Salzwasser al dente kochen.
Zitrone in Scheiben, Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Garnelen (TK-Ware vorher auftauen lassen) in einer Pfanne mit 2 EL Butter und Olivenöl anbraten, Zitronenscheiben  und Knoblauch dazugeben und mit anschwitzen. Die Zitronenscheiben leicht andrücken, dass etwas Saft austreten kann. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen.

Tomaten halbieren, Vanilleschote längs aufschneiden und Mark herausschaben. In einer separaten Pfanne 1 EL Zucker mit 2 EL Butter schmelzen lassen. Tomatenhälften und Vanillemark dazugeben und kurz anschwenken.

Die Nudeln abgießen und mit zu den Garnelen in die Pfanne geben. Die Vanille-Tomaten ebenfalls dazugeben und alles gut miteinander vermengen. Vor dem Servieren mit Rucola bestreuen.

Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
Quelle: ARD Buffet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen