Mittwoch, 6. Juni 2012

ErdbeerRagout an BasilikumMousse

Dass sich Erdbeeren und Basilikum gut leiden können, habe ich ja schon öfter mal gehört. Aber wirklich rangetraut hatte ich mich noch nicht. Bis heute. Ich musste nämlich noch nen halben Topf Basilikum vorm Verwelken retten und Erdbeeren hatte ich auch zuhause. Zufällig ist mir dann auch noch ein kleines “Erdbeer-Spezial”-Heftchen aus einer Frauenzeitschrift in die Finger gekommen, in der ich dieses Rezept gefunden habe. Fazit: ich war begeistert. Super lecker, sommerlich leicht und mal ne echt gute  Kombi!


 Zutaten (für ca. 3- 4 Portionen):

500g Erdbeeren
1 Topf Basilikum
1 unbehandelte Zitrone
80g Puderzucker
250g Magerquark
250 ml Rama “Cremefine zum Schlagen”

Zubereitung:

Halbe Zitronenschale abreiben, Saft auspressen. Basilikumblätter mit 3 EL Cremefine und 1 EL Zitronensaft fein pürieren. Restliche Cremefine zugeben und mit dem Handrührgerät steif schlagen. 50g Puderzucker und Zitronenschale dazugeben. Quark vorsichtig unterheben. 1 Stunde kalt stellen.

Erdbeeren waschen und putzen. 150g Erdbeeren mit 30g Puderzucker und 1 TL Zitronensaft pürieren. Restliche Erdbeeren vierteln und mit dem Püree vermengen.

Mit einem Esslöffel Nocken aus der Basilikummousse formen und mit Erdbeerragout anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen