Freitag, 8. Juni 2012

Geschmorter Spargel an Sauce Hollandaise

Spargelzeit! Aber warum nicht mal anders? Das hab ich mich auch gefragt und mal eine Zubereitungsart ausprobiert, die ich neulich in der Sendung von TV-Köchin Cornelia Poletto gesehen habe. Der Spargel gart hier nur im eigenen Saft, d.h. er hat hinterher viel mehr Eigenaroma, schmeckt intensiver nach Butter, Zitrone – und natürlich nach Spargel! Komisch eigentlich, dass man da nicht schon vorher drauf gekommen ist…
Auch an die Hollandaise habe ich mich mal rangewagt. Fazit: die Fertigsoßen aus der Tüte kommen jetzt wohl nicht mehr auf den Teller – die Sauce ist nämlich genauso schnell und einfach gemacht und mindestens doppelt so lecker!




Zutaten:

1 Bund weißer Spargel
3 frische Eier (Eigelb)
1 EL Weißweinessig
Schnittlauch
Zitronensaft
200g Butter
Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung Schmorspargel:
Spargel schälen und das holzige Ende abschneiden. Etwas Olivenöl auf einem Backblech (oder in einer länglichen Auflaufform) verstreichen. Spargelstangen nebeneinander in die Form schichten und mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft würzen. Reichlich Butterflocken darüber verteilen. Bei 200°C (Ober- und Unterhitze) ca. 30 – 45 Minuten garen. Dabei in regelmäßigen Abständen Spargelstangen wenden, damit sie gleichmäßig gar werden.

Zubereitung Sauce Hollandaise (für ca. 4 Portionen):
Eier trennen. Eigelbe mit 3 EL Wasser, 1 EL Weißweinessig und einem Spritzer Zitronensaft verquirlen. 180g Butter in einem Topf schmelzen lassen. Die Eimasse über dem Wasserbad schaumig schlagen (dabei darauf auchten, dass die Masse nicht zu heiß wird, sonst stockt das Ei). Wenn die Masse schön schaumig ist, die flüssige Butter langsam einfließen lassen und vom Wasserbad nehmen. Mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch abschmecken. Möglichst sofort servieren.

Tipp: Möchte man eine fruchtige Note mit in die Hollandaise bringen, ersetzt man einfach das Wasser darin durch Orangensaft, und/oder gibt noch etwas Zitronen- oder Orangenabrieb mit hinein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen