Mittwoch, 27. Juni 2012

Käsegebäck

Was soll ich dazu sagen? Außer ich liiiiiieeeebe Käse! Käse, Käse, Käse! Käse in allen möglichen Farben, Formen, Konsistenzen und Geschmacksrichtungen (nur mit dem Lieblingskäse meines Freundes – Karamellkäse, grrr! – kann man mich nicht rumkriegen). Deshalb freue ich mich immer wieder aufs neue, wenn ich ein Rezept auftue, das nur ansatzweise Käse enthält. Stellt euch dann mal vor wie ich erst aus dem Häuschen war, als ich in dem wohl herzallerliebsten Kochbüchlein diese tolle Leckerschmeckerei gefunden habe! Zum pur Knabbern oder Dippen steht da als Überschrift. Es eignet sich fast jeder (Hart)Käse dazu: Parmesan, Gouda, Bergkäse, Gruyère… Für größere bzw. kleinere Mengen des Gebäcks gilt die Regel: 1/3 Käse, 1/3 Butter, 1/3 Mehl. So kann man z.B. auch toll etwas trocken gewordene Käsereste zu einer leckeren Knabberei verarbeiten.


Zutaten:

150 g fein geriebener würziger Käse
150 g weiche Butter
150 g Mehl
1 TL Thymian, getrocknet
grobes Meersalz, Pfeffer




Zubereitung:

Käse, Mehl und Butter gründlich miteinander zu einem Teig verkneten und in Klarsichtfolie wickeln. 30 Min. im Kühlschrank kalt stellen.

Den Backofen auf 175°C vorheizen. Den Käseteig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen und beliebige Formen ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit grobem Meersalz, Thymian, Pfeffer (oder beliebigen Kräutern und Gewürzen) bestreuen.

10-20 Minuten backen, bis das Gebäck schön goldbraun ist. Abkühlen lassen und in Blechdosen aufbewahren.

Quelle: Koch für mich, dann lieb ich dich… noch mehr! (Hölker Verlag)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen