Dienstag, 26. Juni 2012

Maki & Nigiri Sushi 寿司

Sushi selfmade ist gar nicht so schwer wie man vielleicht denken mag. (Fast) Alle Zutaten findet man mittlerweile im gut sortierten Supermarkt. Um die Kosten etwas niedriger zu halten benutze ich meistens normalen Milchreis. Da ich leider nicht im Norden Deutschlands zuhause bin, wo einem der Fisch quasi frisch aus dem Meer auf den Teller gesprungen kommt, muss ich hier auf Tiefkühlware zurückgreifen. Ist aber kein Problem. Der Fisch kann z.B. im kalten Wasserbad auftauen, solange der Reis abkühlt. Zum Reis kochen benutze ich persönlich meinen genialen Reisgarer, der sozusagen für sich selbst arbeitet. Weder im Reisgarer noch beim Kochen im Topf unterscheidet sich die Zubereitung von anderen Reissorten.

 
Zutaten (für ca. 2-3 Personen):

Rundkornreis (Sushireis oder Milchreis)   
1 Pck. Noriblätter
100 ml Reisessig    
2 TL Zucker    
1 TL Salz    
1 Fischfilet (z.B. Lachs, Thunfisch)   
1 Pck. Frischkäse
Wasabipaste   
1 Avocado    
1 Gurke    
Bambusmatte    


Reis gut waschen bis das Wasser nicht mehr trüb ist. Abtropfen lassen. In einen Topf geben und vollständig mit Wasser bedecken. Unter mehrmaligem Umrühren zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und Reis bei milder Hitze 10 Min. köcheln lassen. Reis nochmals 8 – 10 Min. garen, bis das gesamte Wasser aufgesogen wurde. Topf vom Herd nehmen, Reis mit einem Küchentuch bedecken, 10 Min. ruhen lassen.

Zucker und Salz im Essig auflösen und kurz aufkochen lassen. Reis in eine Schüssel füllen. Die Essiglösung darüber träufeln, vorsichtig darunter mischen. Reis komplett abkühlen lassen. Zwischendrin mehrmals umrühren.

Fisch, Avocado und Gurke in dünne, längliche Stifte schneiden.

Noriblatt mit einem Messer halbieren. Mit der rauen Seite nach oben auf die Bambusmatte legen, so bleibt der Reis besser daran haften. Finger in einer Schale mit Wasser leicht befeuchten und eine kleine Menge abgekühlten Reis auf dem Noriblatt so verteilen, dass das Algenblatt gleichmäßig mit Reis bedeckt ist. Unten einen freien Rand (ca. 0,5 cm) lassen. Frischkäse dünn auf den Reis streichen. Fisch und Gurke im unteren Drittel des Noriblattes der Länge nach auf den Reis legen. Fisch mit Wasabi bestreichen. Die Bambusmatte von unten nach oben einschlagen, sodass eine Rolle entsteht. Die Rolle in mundgerechte Stücke schneiden.

Für Nigiri Fisch in mundgerechte dünne Scheiben schneiden, mit etwas Wasabi bestreichen. Hände befeuchten, etwas Reis nehmen, erst oval in der Handfläche rollen, dann zu einer Kastenform drücken. Den Fisch auf dem Reisbällchen platzieren, leicht andrücken.

Tipp: Beim Sushi Aufbringen oder Formen Gummihandschuhe anziehen. So klebt der Reis nicht an den Händen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen