Sonntag, 17. Juni 2012

Ofenkartoffeln mit Senfkruste

Country Potatoes mal etwas aufgepeppt! Für diese leckere Beilage habe ich eine Kartoffelsorte aus Frankreich verwendet. Ich gebe zu, man kann durchaus auch normale Kartoffeln hernehmen, aber da meine Sorte den wunderschönen Namen “Chérie” (Liebling) trägt und noch dazu eine rote Schale hat… Naja. Ich bin eben auch nur ein Mädchen. Zu meiner Verteidigung habe ich jedoch festgestellt, dass die “Chérie” eine etwas dünnere Schale zu haben scheint und daher super als Ofenkartoffel geeignet ist. Außerdem habe ich meinen tollen französischen Senf (Mitbringsel aus dem Elsass) benutzt, der von der Körnigkeit eher halb-halb ist. Allerdings würde ich keinen ganz feinen Senf empfehlen, da der ja oft etwas zuuu “senfig” rüberkommt… Ist aber letztendlich auch – wie so vieles – Geschmackssache! Deshalb: einfach ausprobieren! Die Beilage gabs bei uns mit Spargel und selbstgemachter Kresse-Mayonnaise.


Zutaten (für 1 Blech):

1 kg festkochende Kartoffeln
3 EL (grob)körniger Senf
4 EL Olivenöl
1/2 unbehandelte Zitrone
1-2 Knoblauchzehe(n)
1-2 El Oregano, getrocknet
grobes Meersalz, Pfeffer

Zubereitung: 

Die Kartoffeln gründlich säubern und abtrocknen. Je nach Größe vierteln, halbieren bzw. achteln und in eine große Schüssel geben. Knoblauchzehe(n) zerdrücken und mit Senf, Olivenöl, Zitronenabrieb, reichlich Salz, Oregano und Pfeffer zu den Kartoffeln geben. Alles gut miteinander vermengen, evtl. etwas durchziehen lassen.

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Backofen ca. 30-45 Minuten backen, bis die Spalten gar und knusprig sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen