Dienstag, 26. Juni 2012

Pizza mit grünem Spargel und Pesto

Pizza muss nicht immer schwer sein, mit viel Käse und dickem Belag. Schon gar nicht bei so hochsommerlichen Temperaturen. Deshalb habe ich mir mal diese “grüne” Kombination ausgedacht – grüner Spargel, Pesto Genovese, getrocknete Tomaten, Ziegenfrischkäse. Der Boden ist schön dünn und knusprig (original italienisches Rezept) und der Belag sommerlich leicht. 


 Zutaten Pizzateig:

500 g Mehl
4 g Hefe
2 EL Olivenöl
300 ml Wasser, lauwarm
10 g Salz

Zutaten Belag:

Ziegenfrischkäse (Becher o. Taler)
1 Bund grüner Spargel
100 ml Crème fraîche
1 Glas getrocknete Tomaten (in Öl)
Oregano, getrocknet
Salz, Pfeffer

Zutaten Pesto Genovese:

1 Topf frisches Basilikum
120 ml Olivenöl
30 g Pinienkerne, geröstet
60 g Parmesan, gerieben
1 Knoblauchzehe


Zubereitung Teig:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mindestens 5 Min. gut durchkneten. Den Teig ca. 30 Min. gehen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollen.

Zubereitung Pesto Genovese:

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten (einige für den Belag beiseite legen). Parmesan reiben. Knoblauchzehe häuten und klein schneiden. Alle Zutaten in einen Behälter geben und mit dem Pürierstab mixen bis die Masse eine cremige Konsistenz hat. Bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Belag:

Den Spargel in einer Pfanne in etwas Butter 2-3 Minuten anschwenken. Die Crème fraîche mit Oregano, Salz, Pfeffer und etwas Öl von den Tomaten verrühren. Gleichmäßig auf dem Pizzateig verstreichen. Die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden, den Spargel quer halbieren und beides mit auf der Pizza verteilen. Die beiseite gelegten Pinienkerne darüberstreuen.

Die Pizza ca. 20 Minuten bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) backen, bis sie schön knusprig ist. Kurz vor dem Servieren den Ziegenfrischkäse in kleinen Nocken auf die Pizza geben und das Pesto dazu reichen.

Tipp: Bei Zeitmangel kann natürlich auch fertiger Pizzateig oder Pesto verwendet werden…!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen