Samstag, 9. Juni 2012

Porree-Käse-Suppe mit Hackfleisch

Der Suppenklassiker! Eigentlich ja eher deftig und daher für die kältere Jahreszeit gedacht. Aber wenn ich mal so aus dem Fenster gucke… was soll’s. Hab die Suppe noch nach meinem Geschmack ein wenig abgewandelt. Toll geschmeckt hats letztendlich auch im Juni!



Zutaten (für ca. 6 Personen):

500g gemischtes Hackfleisch
3-4 Stangen Porree
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 L Gemüsebrühe
400g Sahne-Schmelzkäse
1/2 Becher Crème fraîche
2 EL Essig (bzw. Zitronensaft)
Majoran, Bohnenkraut, Schnittlauch (alles getrocknet)
1 Prise Muscat
Salz, Pfeffer, Chiliflocken
frisches Bauernbrot oder Baguette

Zubereitung:

Porree säubern, waschen und in dünne Ringe schneiden. In einen Topf geben und mit der Gemüsebrühe (darf ruhig eine kräftige Brühe sein) aufgießen. Ca. 10 Min. köcheln lassen.
Währenddessen die Zwiebel kleinschneiden, eine Pfanne aufsetzen und die Zwiebel mit dem Hackfleisch anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Hackfleisch mit in den Topf geben.
Den Schmelzkäse und die Crème fraîche mit in die Suppe geben und darin schmelzen lassen. Einmal kurz aufkochen lassen. Knoblauch klein hacken und dazu geben. Mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken, etwas Muscat, den Kräutern und einem Schuss Essig (bzw. Zitronensaft) abschmecken.
Mit frischem Brot oder Baguette servieren.

Tipp: Beim Abschmecken ist jeder selbst gefragt: ist die Suppe nicht sämig, “käsig” oder würzig genug, einfach noch etwas Schmelzkäse, bzw. Brühwürfel hineingeben. Etwas durchgezogen schmeckt die Suppe am Besten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen