Mittwoch, 13. Juni 2012

Rhabarber-Tomaten-Ketchup

Dieses Rezept für das etwas ausgefallene Ketchup habe ich bei Steph gefunden. Ich wollte schon lange mal etwas mit Rhabarber kochen, aber die üblichen Kuchenrezepte oder Chutneys waren mir dann doch irgendwie zu “einfach”. Kennt man ja alles schon. Und da Steph dieses Rezept so hochgelobt hat, habe ich mich mal rangewagt und die letzten Rhabarberstängel aus Nachbarins Garten dankend in Empfang genommen (im Supermarkt war ja quasi schon Saisonende und nichts brauchbares mehr zu holen). Ich muss sagen, dass das Ketchup zwar wirklich sehr gut schmeckt, jedoch würde ich nächstes Mal ein bisschen an der Zusammensetzung schrauben. Etwas weniger Essig vielleicht und die Nelken komplett weglassen. Ansonsten ists ein schmackhafter Dip, der gut z.B. zu Grillfleisch passt. Probierts einfach aus! Hier mein etwas abgewandeltes Rezept:



Zutaten:

600 g Rhabarber
1 große rote Zwiebel
1 Dose passierte Tomaten (ca. 240 g)
100 ml Rotweinessig
200 g brauner Zucker
1 Lorbeerblatt
1 TL gelbe Senfkörner
1 Msp. Zitronenschale
Salz, Pfeffer
Rapsöl

Zubereitung:

Den Rhabarber waschen, putzen und  in Stücke schneiden. Die Zwiebeln ebenfalls schälen und würfeln. Beides kurz in etwas Rapsöl anschwitzen und mit Rotweinessig und passierten Tomaten ablöschen. Zucker und Zitronenabrieb zugeben. Lorbeerblätter und Senfsaat in einen Teefilter geben, zubinden und ebenfalls in den Topf geben. Ca. 45 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, gelegentlich umrühren. Das Gewürzsäckchen entfernen und den Ketchup mit dem Stabmixer pürieren, bis ein sämige Masse entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen und mit geschlossenem Deckel nochmals aufkochen lassen und in ausgekochte Einweckgläser oder Flaschen füllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen