Montag, 4. Juni 2012

Tagliatelle con finocchio

Dieses Gericht ist mal wieder (wie so oft bei mir) aus einer spontanen Plünderung des Kühlschrankes entstanden. Die super geniale Fenchelsalami hatte mein Freund aus Italien mitgebracht, da musste sie sich auch schon in der Pfanne mit Nudeln und Soße anfreunden. Ich weiß nicht ob man die echte Salame finocchiona in deutschen Supermärkten erstehen kann… mein Tipp ist aber: sucht danach, fragt danach! Es lohnt sich sowas von! Klar, es gibt auch deutsche Salami mit Fenchel an der ein oder anderen Metzgerstheke, das Aroma aber reicht bei Weitem nicht an die italienische heran (hab ich alles schon getestet)! ;o


 Zutaten:

Tagliatelle (Bandnudeln)
1 Fenchelknolle
1/2 Zwiebel
“Salame Finocchiona” (ital. Fenchelsalami)
1 Frühlingszwiebel
1 Becher Sahne
2 EL Kräuterfrischkäse
1/2 Knoblauchzehe
Parmesan
Salz        Chiliflocken       Olivenöl
Zubereitung:
Tagliatelle in Salzwasser al dente kochen.
Fenchelknolle, Salami und Zwiebel kleinschneiden (möglichst in gleichgroße Stückchen, dabei Fenchelkraut aufheben). In etwas Olivenöl anschwitzen. Mit Sahne aufgießen, Frischkäse unterrühren. Knoblauchzehe pressen und dazugeben. Kurz aufkochen lassen.

Mit Salz und Chiliflocken abschmecken. Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Parmesan reiben. Tagliatelle in Pastateller anrichten und mit der Frühlingszwiebel, Fenchelkraut und Parmesan garnieren.

Tipp:
Bekommt man die typische Salame finocchiona nicht, kann auch normale (Fenchel)Salami (oder z.B. Chorizo) genommen werden! Ist die Soße durch die Sahne zu sämig, kann mit Milch verdünnt werden! Rührt man etwas Kräuterbutter in die Soße, wird sie noch würziger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen