Dienstag, 12. Juni 2012

Thai-Curry

Dieses Gericht habe ich das erste Mal vor ein paar Jahren auf dem Asia-Festival in Nürnberg an einer Imbissbude gegessen. Ich hatte damals zur thailändischen Küche noch recht wenig Bezug, aber die Kombination von lecker duftendem Basmatireis, der leicht scharfen Currynote und des Zitronengrasaromas, wollte zuhause unbedingt mal nachgekocht werden. Seit dem kommt das Gericht regelmäßig auf den Tisch, weil es natürlich gut schmeckt und ohne großen Aufwand zu kochen ist. Ich verwende gern Currypaste, bzw. Zitronengraspulver aus dem Asialaden, hier kann aber freilich auch frisches Zitronengras oder normales Currypulver verwendet werden. Außerdem sind etliche Abwandlungen je nach Gusto (oder aktuellem Kühlschrankinventar) möglich: mal mit Garnelen, mit Hühnchen oder vegetarisch, mal rotes und mal grünes Curry… heute hat der Kühlschrank folgende Kombination hergegeben:


 Zutaten:

2 Seelachsfilets
Basmatireis
Rote Currypaste bzw. Pulver
Zitronengraspaste bzw. Pulver
1 rote und gelbe Paprika
braune Champignons
Zuckerschoten
1 Dose Cashewkerne, ungesalzen
2 Frühlingszwiebeln
1 Dose Kokosmilch
Koriander (frisch oder getrocknet)
Öl, Butter, Salz, Pfeffer


Zubereitung:

Basmatireis nach Packungsanweisung bzw. im Reiskocher garen.

Paprikas in Streifen schneiden, Champignons vierteln und alles in einer Pfanne kurz anbraten. Salzen und leicht pfeffern. Mit Kokosmilch aufgießen. 1-2 TL Curry Paste und ½ – 1 TL Zitronengras-Paste in den Gemüse-Kokosmilchmix rühren. Kurz aufkochen lassen.

Die Kaiserschoten in heißem Wasser blanchieren und mit zum Gemüse geben (Achtung: werden schnell zu weich). Die Frühlingszwiebel in kleine Ringe schneiden und ebenfalls dazugeben. Mit etwas Koriander würzen.

Das Fischfilet von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen, etwas Öl und Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Filets bei mittlerer Hitze anbraten (benutzt man TK-Ware, diese vorher auftauen lassen, gut abtupfen, dann anbraten).

Fischfilet auf einen Teller legen und mit Kokos-Gemüse, Cashewkernen und Reis servieren.

Info:  Curry Paste vorsichtig dosieren, sehr scharf! Wer es eher frischer und milder mag nimmt besser grüne Currypaste. Anstatt mit Fischfilet kann das Gericht auch mit Hähnchen – oder Putenbrust, Garnelen, bzw. anderen Gemüsesorten zubereitet werden – das Grundrezept ist hierbei jedoch gleich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen