Samstag, 16. Juni 2012

Zwiebel-Konfitüre

Diese herzhaft-süße “Konfitüre” eignet sich prima als Dip zu Fleisch, als Brotaufstrich oder Topping auf herzhaften Tartes. Ich würde am liebsten eimerweise Zwiebeln kochen! Eigentlich bin ich eher kein Zwiebel-Fan, allerdings sind rote Zwiebeln ja von Haus aus milder im Geschmack und der eingekochte Balsamico und die Gewürze geben dem ganzen noch diesen tollen süß-salzigen Beigeschmack. Das Gericht kocht sich quasi wie von selbst und ist in ausgekochten Einweckgläsern bis zu einem Monat im Kühlschrank haltbar. Na los! Zwiebeln kaufen – bevor ich es tue!

 
Zutaten:

1 kg rote Zwiebeln
Butter
100 ml Balsamico
1 1/2 EL brauner Zucker (bzw. Rohrzucker)
1 EL Thymian, getrocknet
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und die Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Thymian zufügen. Für ca. 30 Minuten bei kleiner Hitze dünsten, sodass die Zwiebeln glasig werden, jedoch nicht bräunen. Regelmäßig umrühren.

Den Zucker und den Essig zufügen und weitere 30 Minuten bei kleiner Flamme köcheln lassen, bis der Essig verkocht ist. Je langsamer die Zwiebeln schmoren, desto besser schmecken sie.  Evtl. nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Zwiebeln etwas abkühlen lassen und in ausgekochte Einweckgläser füllen. Kühl stellen.

Zubereitungszeit: 60 Min.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen