Samstag, 7. Juli 2012

Gefüllte Paprikaschoten mit Couscous

Mit diesem Rezept leite ich (etwas verfrüht) die nächste Woche ein. Die soll bei mir nämlich fleischlos werden. Nein nein, ich werde nicht komplett zur Vegetarierin mutieren, aber ab und zu so eine kleine Fleischpause finde ich nicht verkehrt. Ich habe mir vorgenommen in Zukunft an nur noch 2-3 Tagen in der Woche Fleisch zu essen – dann aber mit Bedacht, d. h. schön vom Metzger des Vertrauens oder eben “Bio” aus dem Supermarkt. Da machts dann auch nichts aus, wenns mal 3 € mehr kostet. Laber Rhabarber! Das Gericht habe ich in einem Heftchen für schnelle und günstige Rezepte entdeckt, es aber (wie immer) etwas abgewandelt. Kalorienarm, leicht, vegetarisch und mit ganz viel Geschmack!


Zutaten (für 4 Paprikahälften):

3 rote o. gelbe Paprikaschoten
250 g Couscous
4 Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
200 g Fetakäse
3-4 getrocknete Tomaten in Öl
1 Bund Petersilie
500 ml Gemüsebrühe
3 EL Butter
1 TL Thymian, getrocknet
Olivenöl, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Backofen auf 200 Grad vorheizen. 2 Paprikas längs halbieren und entkernen. Die Hälften mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier belegtes und mit etwas Olivenöl bestrichenes Blech legen. Im Ofen ca. 10 Minuten backen.

Inzwischen 250 ml Gemüsebrühe, 2 EL Olivenöl und 1 TL Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen. Topf von der Herplatte ziehen und Couscous langsam unterrühren. 3-4 Minuten quellen lassen. Butter untermengen und bei kleiner Hitze unter ständigem Rühren fertiggaren (ca. 5 Minuten).

Lauchzwiebeln in dünne Ringe, Feta, die übrige Paprika und Knoblauch in kleine Würfel, getrocknete Tomaten  in dünne Streifen schneiden. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl kurz anschwitzen. Petersilie grob hacken und alles unter den etwas abgekühlten Couscous mengen. Nach Belieben mit etwas Salz, Pfeffer und Thymian würzen.

Die Paprikahälften in eine Auflaufform setzen und mit der Couscous-Masse befüllen (Füllung gut andrücken). Die restliche Brühe mit in die Form gießen und ca. 8 Minuten fertig garen.

Tipp: Die Couscous-Masse kann man auch allein als Beilage (Tabouleh) servieren! Hat man gerade keinen Couscous zur Hand, tuts auch Reis oder Bulgur. Hier muss man natürlich die Zubereitungsart anpassen.

Rezeptidee: meine Familie & Ich – gut und günstig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen