Sonntag, 15. Juli 2012

Sweet Britain: Scones & Lemon Curd

Zu deutsch: Englische Teeküchlein mit Zitronencreme. Bei unserem London-Trip haben wir diese englische Frühstückskombi leider nicht erleben können. Im ruhigen und beschaulichen Hostel direkt am Piccadilly Circus (!) kamen wir statt dessen morgens in den Genuss von Spiegelei, Pilzen und Bohnen in Tomatensoße sowie "leicht" verkohlten Sausages. Das alles konnten wir uns für kleines Geld am Kiosk im Frühstücksraum abholen, liebevoll serviert auf mit Fett durchtränkten Papptellern. Statt Scones gab es Toastbrot, das man mit der (ich vermute Erdbeer) Marmelade und Butter bestreichen konnte, die in großen Kübeln auf dem Tisch standen und für alle da waren. Aber wie soll ich es sagen? It was great!
Scones sind kleine Brötchen bzw. Küchlein. Mit Marmelade, verschiedenen Curds, Clotted Cream oder Butter bestrichen, werden sie in Großbritannien als Breakfast oder zur Teatime verspeist. Lemon Curd gehört ebenso in Großbritannien (und auch Nordamerika) zu den typisch traditionellen süßen Brotaufstrichen.
Ach ja, by the way: Thanks a lot to my special friend Michi, die die Scones & Curd sozusagen für mich verspeist und auch die Fotos gemacht hat! ;)


Zutaten Scones (für ca. 15-20 Stck.):

500 g Mehl
2 Pck. Backpulver
125 g Zucker
125 g weiche Butter
150 g Milch
1 Eigelb
 
Zubereitung Scones:

Mehl, Backpulver, Zucker und Butter verkneten. Milch nach und nach darunter mischen (2-3 EL beiseite stellen). Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 1-2 cm dick ausrollen. 20 Kreise (5 cm Ø) ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die restliche Milch mit dem Eigelb verquirlen und die Teiglinge damit bepinseln. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 10-12 Minuten backen.



Zutaten Lemon Curd:

3 Bio-Zitronen
(davon: 150 ml frisch gepresster Zitronensaft + Schalenabrieb)
6 große Eier
300 g Zucker
170 g weiche Butter
Zubereitung Lemon Curd:

Alle Zutaten in eine Schüssel oder einen Topf geben und gut miteinander verrühren. Die Schüssel auf ein Wasserbad setzen und so lange mit dem Schneebesen oder dem Mixer aufschlagen, bis die Masse dick und schaumig wird (kann bis zu einer 1/2 h dauern). In ausgekochte Einweckgläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen