Montag, 13. August 2012

Apfeltarte mit Ziegenfrischkäse und Honig

Die neue Lust auf Genuss ist da! Die Zeitschrift ist wirklich super: tolle Rezepte, schön in Szene gesetzt, schnell und einfach, mit Gelinggarantie. Diesmal lautet das Motto "Äpfel & Birnen - Torten, Tartes und neue Lieblingskuchen". Obstmäßig also schon eher gen Herbst tendierend. Hauptsächlich sind die süßen Varianten hiervon im Heft vertreten, aber im letzten Drittel tauchen zu meiner großen Freude auch zwei, drei würzige Variationen auf. Tartes mag ich persönlich ja sehr gern. Hier sind der Kreativität eigentlich keine Grenzen gesetzt, sie sind ruckzuck fertig und meist ohne großen Aufwand zubereitet - perfekt also für die schnellere Montag-bis-Freitag-Küche. Ich konnte also nicht widerstehen und habe gleich mal die Apfel-Ziegenfrischkäse-Tarte gebacken: Macht süchtig!


Zutaten (für 1 Blech):

1 Rolle Blätterteig
2-3 Äpfel
300 g Ziegenfrischkäse (z.B. Chavroux)
1 Ei
1/2 Zitrone, unbehandelt
30 g Pinienkerne
2 El Honig
1 EL Rosmarin, getrocknet
Pfeffer
Salz
Chiliflocken

Zubereitung:

Blätterteig auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Mit einem Nudelholz und etwas Mehl evtl. noch etwas größer ausrollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, dabei den Teig leicht zu einem Rand hochziehen.

Für den Belag Frischkäse mit Ei, Chiliflocken, etwas Salz und Pfeffer glatt rühren. Die Creme gleichmäßig auf dem Blätterteig verstreichen.

Die Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Äpfel waschen, Kerngehäuse entfernen, in Ringe schneiden (ca. 0,5 cm), mit Zitronensaft beträufeln und gleichmäßig dekorativ auf der Tarte verteilen. Pinienkerne und Rosmarin darüberstreuen. 

Die Tarte im vorgeheizten Backofen (200°C Unter-/Oberhitze) ca. 15-20 Minuten knusprig goldbraun backen. Aus dem Ofen holen, mit Honig beträufeln und mit Zitronenschale bestreuen. Sofort servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen