Sonntag, 5. August 2012

Heidelbeer-Vanille-Marmelade

Als ich neulich einkaufen war, entdeckte ich in der Obstauslage des Supermarktes eine große Schale lila-blauer Heidelbeeren. Eigentlich wusste ich noch nicht so recht was ich damit anstellen sollte, aber ich nahm sie mit. Die sahen einfach zu gut aus. Nachdem ich dann auf dem Heimweg im Auto bereits etliche Beerchen in meinen Mund gesteckt hatte, begab ich mich gleich auf die Suche nach dem ein oder anderen Heidelbeer-Rezept. Muffins & Co. lies ich diesmal aber links liegen. Ich hatte bereits mal ein Glas Blaubeermarmelade aus der Lebensmittelabteilung eines schwedischen Möbelhauses gekauft. Die war allerdings so pappsüß, dass man eigentlich nur Zucker, aber keine einzige Blaubeere schmeckte. Das muss doch auch besser gehen... Die Zubereitungsmethode mit Gelierzucker kann auch mit sämtlichen anderen Früchten nachgemacht werden. Das Verhältnis von Frucht zu Zucker ist immer 2:1.


Zutaten (für 4 Gläser):

1 kg Heidelbeeren
500 g Gelierzucker
1/2 Zitrone
1 Vanilleschote (bzw. 1 TL Vanilleextrakt o. Pulver)


Zubereitung:

Zitronenhälfte auspressen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Heidelbeeren verlesen und waschen. 
Heidelbeeren mit dem Pürierstab pürieren. In einem Topf mit dem Gelierzucker, Zitronensaft und dem Vanillemark aufkochen lassen. Ca. 5 Minuten weiter köcheln lassen. 
Die noch heiße Marmelade in zuvor ausgekochte Einweckgläser füllen, zuschrauben und die Gläser 5 Minuten auf den Deckel stellen. Danach kühl lagern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen