Mittwoch, 15. August 2012

Zucchini-Fritters mit Tzatziki

In Bayern ist heute Feiertag! Zumindest in katholischen Gebieten (also quasi fast überall). Grund genug die freie Zeit mit schmökern in Kochbüchern und Food-Blogs zu verbringen. Mein Kühlschrank wird einfach nicht leerer, zumindest was den Zucchini-Vorrat anbelangt. Mir kommt es so vor, als ob er sich - wie das "Tischlein deck dich" - immer wieder von selbst damit auffüllt. Um Gottes Willen, nur keinen Zucchini-Notstand aufkommen lassen! Aufgrund des anscheinend zurückkehrenden Sommers habe ich mir für das heutige Mittagessen also leichte Zucchinipuffer ausgedacht. Als Dip gab es selbstgemachten Tzatziki und als Beilage (selbst angebauten) Feldsalat. Ein sehr unkompliziert zubereitetes, vegetarisches und sehr leichtes Gericht!


Zutaten Fritters:

400 g Zucchini
4 EL Mehl
4 EL Haferflocken
1 Zwiebel
2 Eier
1 EL Kräuter der Provence
Butter
Salz
Pfeffer
Chiliflocken

Zubereitung:

Die Zucchini putzen und in feine Streifen raspeln. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Die Haferflocken, das Mehl sowie die Eier und die Zwiebel zu der Zucchini geben. Mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Kräutern würzen und alles gut vermengen.

Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zucchinimasse esslöffelweise in die heiße Pfanne geben und bei mittlere Hitze beidseitig goldbraun braten.


Zutaten Tzatziki:

100-200 g Joghurt (10% Fett)
1 Knoblauchzehe
1/4 Gurke
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Gurke fein hobeln, die Knoblauchzehe pressen. Alle Zutaten mit dem Joghurt verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen