Donnerstag, 27. September 2012

Linguine in Miesmuschel-Weißwein-Sugo

Ich hatte Sehnsucht. Sehnsucht nach fangfrischen Meeresfrüchten wie in der Normandie. Nürnberg hat durchaus auch einen Hafen, jedoch hab ich dort leider Gottes noch nie eine Muschelfarm gesehen. Zwar existiert in Feinkost-Geschäften (z.B. bei Karstadt) auch eine Fischtheke, ich bin da aber was die Frische anbelangt eher skeptisch. Wir sprechen schließlich über Muscheln. Da können Transportwege von Norden nach Süden schon den Ausschlag geben (ich bilde mir das jedenfalls ein). Nicht umsonst isst der Nürnberger  lieber Bratwurst statt Auster. Was ich sagen will: ich habe auf norwegische Fjord-Miesmuscheln im Glas zurückgegriffen, das schien mir zwar nicht kulinarischer, aber unbedenklicher. Kurkuma hat an sich nicht viel Eigengeschmack, ich gebe es in diesem Fall nur für die schöne gelbe Farbe der Soße hinzu. Für die Pasta muss ich mich einfach selbst mal loben. Mit einem Glas kühlen Weißwein träumt man sich weg vom Nürnberger Hafen, zurück an die Atlantikküste... Diese Pasta kommt definitiv in meine persönliche Mundlandung-"Hall of Fame"!


Zutaten (für 4 Personen):

500 g Linguine
1 Glas Miesmuscheln
1 kleiner Bund Frühlingszwiebeln
1 große rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 EL Petersilie, gehackt
150 ml Weißwein
100 ml Gemüsebrühe
4 EL Kräuterfrischkäse
1 TL Kurkuma 
1 Msp. Currypulver
Olivenöl

Zubereitung:

Linguine in reichlich Salzwasser al dente garen.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, klein würfeln und in etwas Öl glasig dünsten. Die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden, die Muscheln abgießen und beides mit in die Pfanne geben. Mit Weißwein aufgießen und 2-3 Minuten köcheln lassen.

Die Gemüsebrühe zugeben, Frischkäse, Curry und Kurkuma unterrühren. Nochmals 2-3 Minuten köcheln lassen. Mit Chilisalz abschmecken.

Die Linguine abgießen, mit in die Pfanne geben und die Soße unter die Nudeln mischen. Mit gehackter Petersilie bestreut servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen