Mittwoch, 5. September 2012

Panna cotta mit marinierten Feigen

Desserts sind ja eigentlich nicht so mein Ding. Nach einem guten herzhaften Hauptgang bin ich meist schon wunschlos glücklich. Deshalb bereite ich auch nicht oft Süßspeisen zu - Kuchen backen natürlich ausgenommen. Hat man aber eine Einladung mit Gästen, oder einen Freund, der seine Nase nach dem Essen grundsätzlich noch ins Nutellaglas hängt, komme ich manchmal nicht drum rum mir etwas Süßes als Nachtisch auszudenken. Panna cotta ("gekochte Sahne") ist schnell am Vortag vorbereitet und kommt eigentlich immer gut an. In Kombination mit den leckeren Feigen - einfach himmlisch!


 Zutaten (für 4 Personen):

 Panna cotta:
500 ml Schlagsahne
1 Vanilleschote
50 g Zucker
2 1/2 Blatt weiße Gelatine

Feigensalat:
4 reife Feigen
4 EL Ahornsirup
1 Orange

Zubereitung:

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Schote und Mark mit Schlagsahne und Zucker in einem Topf aufkochen. Bei milder Hitze 5 Minuten offen köcheln lassen, dabei mehrmals umrühren. 

 Den Topf vom Herd nehmen, Vanilleschote entfernen und die ausgedrückte Gelatine in der Sahne auflösen. In 4 Förmchen (à 250 ml Inhalt) füllen, abdecken und über Nacht kalt stellen. 

Die Feigen in Spalten schneiden. Orangenschale abreiben, Saft auspressen. 1 TL abgeriebene Orangenschale, 4 EL Orangensaft und 4 EL Ahornsirup verrühren. Mit den Feigen mischen und auf der Panna cotta angerichtet servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen