Sonntag, 14. Oktober 2012

Omas Apfelstrudel mit Vanillemilch

Oma macht zweifelsohne den besten Apfelstrudel. Kirwaküchla (Kirchweihküchlein) übrigens auch. Nur wie? Der Teig vom Apfelstrudel ist nämlich weder Blätterteig noch Strudelteig... und genau deshalb schmeckt er wahrscheinlich auch so lecker. Mein Vater hatte sich mal an dem Teig ausprobiert - ohne Omas Rezept genau zu kennen. Das Ergebnis war ein steinhartes "Apfelbrot", das man beim Anschneiden mit der Kettensäge bearbeiten musste. Fehlanzeige also. Aber nicht verzagen: Oma fragen! Wichtig ist vor allem, dass man den rohen Strudelteig vor dem Backen ausreichend mit flüssiger Butter bestreicht. Das Übergießen mit Milch kurz vor Backende sorgt für die Saftigkeit und lässt den Strudel wunderbar goldbraun werden. Wer mag kann statt Vanillemilch natürlich auch dickliche Vanillesauce dazu essen, Eis oder Sahne. Da meine Oma immer gleich ziemlich viel Apfelstrudel aufeinmal macht, poste ich hier ihre genauen Mengenangaben für ca. 2 große Strudel, die man am Besten in einem Bräter backt.


Zutaten (2 große Strudel):

Teig:
500 g Mehl
2 Eier
250 g Butter
125 ml Milch
1 Prise Salz

Füllung:
4-5 große Äpfel
3 EL Zucker
1 TL Zimt
(50 g Rosinen)

Vanillemilch:
500 ml Vollmilch (3,5 % Fett)
1 Vanilleschote
1 TL Zucker

Puderzucker


Zubereitung:

Die Zutaten für den Teig miteinander in einer großen Schüssel vermengen. Ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig halbieren, beide Teile dünn zu Rechtecken ausrollen und mit 3 EL flüssiger Butter bestreichen.

Die Äpfel vierteln, schälen, das Kerngehäuse entfernen und klein würfeln. Mit Zucker und Zimt (und Rosinen) vermengen. Füllung auf die Teige geben. Die Strudel aufrollen und an den Enden sorgfältig einschlagen.

Eine Backpfanne (Bräter) mit Butter ausfetten, die Strudel hineinsetzen und mit 5 EL flüssiger Butter bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 60 Min. backen. 15 Min. vor dem Backende die Strudel mit 100 ml Milch und dem ausgetretenen Saft der Äpfel übergießen.


Vanillemilch:

Für die Vanillemilch das Mark der Vanilleschote auskratzen und 500 ml Milch mit Mark und Schote erhitzen. Den Zucker hinzugeben und auflösen lassen. Die Schote entfernen und mit dem warmen, mit Puderzucker bestreuten Apfelstrudel servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen